Temperaturen von 7 Grad und Regen erwartet man nicht unbedingt Ende September doch das ungemütliche Wetter hielt unsere 11 Athleten und Athletinnen nicht davon ab am 26.09.2020 nach Buchen im Odenwald zu den Kreismeisterschaften zu reisen und einen tollen, erfolgreichen Wettkampf zu bestreiten.

Den Anfang machten die Jungs Tommy Kurz (M10) und Quint Möhlenbruch (M11) beim 50m Sprint. Tommy konnte sich mit einer Zeit von 8,28sek den Kreismeistertitel sichern und Quint wurde mit neuer persönlicher Bestleistung von 8,11sek starker Zweiter. Für Beide ging es anschließend direkt zum Weitsprung. Tommy verpasste mit 3,98m knapp die 4m Marke, wurde jedoch auch hier Kreismeister mit großem Abstand vor dem Zweitplatzierten. Quint stellte erneut PB auf und wurde mit einer tollen Weite von 4,20m ebenfalls Kreismeister.

Zur selben Zeit starteten auch die Mädels der U12 in den Wettkampf. Hier war das Teilnehmerfeld deutlich größer. Bei W10 gingen Delani Diekmeier und Mara Koch an den Start. Mara (Jg.2011), die eigentlich noch W09 ist, startete bei den größeren und lief über 50m 9,88sek. Delani lief schnelle 8,31sek und verpasste nur knapp den Kreismeistertitel, sie wurde Zweite. Bei W11 gingen gleich vier Mädels der LG an den Start. Yelda Demirtas lief 8,61 sek und wurde Sechste. Carina Suarez feierte ihr Wettkampfdebüt und lief 9,05sek. Merle Koch und Laila Etz, die schon alte Hasen im Wettkampfgeschäft sind, liefen ebenfalls die 50m, obwohl sie lieber Langstrecken laufen, in 9,25sek bzw. 9,10sek.

Nun ging es für alle Sprinterinnen anschließend zum Weitsprung. Wegen des kalten und nassen Wetters blieben hier alle unter ihren Möglichkeiten und den Weiten der Vereinsmeisterschaften im Juli. Delani erreichte das Finale und wurde mit 3,37m Vierte, Mara mit 2,67m Neunte. Auch Laila und Yelda konnten sich im Finale weitere drei Sprünge sichern. Laila wurde mit 3,64m Fünfte und Yelda mit 3,53m Siebte. Merle verpasste mit 3,31m das Finale knapp. Carina hatte sichtlich Spaß bei ihrem ersten Wettkampf für die LG und sprang 3,21m.

Nun durften auch endlich die drei U14 Henri Grimm (M12), Samadi Grimm und Miriam Wiedenhöfer (beide W12) in den Wettkampf starten. Alle liefen zum ersten Mal die 75m. Miri wurde mit 12,28sek Vierte und Samadi mit 12,71sek Sechste. Henri musste sogar zweimal sprinten, da beim ersten Mal die Zeitnahme nicht funktionierte. Davon ließ er sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und sicherte sich mit 12,46sek die Silbermedaille. Auch beim Weitsprung wurde Henri mit 3,75m Zweiter. Miri gewann ebenfalls die Silbermedaille, auch wenn sie mit gesprungenen 3,89m unzufrieden war, da sie die 4m normal locker springen kann. Samadi sprang konstante Weiten und ihr bester Sprung von 3,66m brachte sie auf Platz Fünf.

Auf die Einzeldisziplinen Sprint und Weitsprung folgte die 4x50m Staffel der U12 Mädels. In der Besetzung Yelda – Laila – Merle – Delani erliefen sich die Vier die Bronzemedaille in einer Zeit von 33,86sek und mussten sich nur ganz knapp der Staffel des SC Freudenberg (33,55sek) und dem FC Igersheim (32,51sek) geschlagen geben.

Die 800m als letzte Disziplin sollten den nasskalten aber erfolgreichen Tag abrunden. Alle drei Jungs der LG liefen in einem Rennen, das half ihnen, sich aneinander zu orientieren und zu ziehen. Quint wurde mit guten 3:07,90 Kreismeister und Tommy mit 3:10,37 Zweiter. Henri wurde mit 3:10,40 Dritter in seiner Altersklasse.

Endlich durfte auch Merle in ihrer Paradedisziplin starten. Ihr Ziel: Unter drei Minuten laufen. Leider rutschte sie beim Start leicht auf der nassen Bahn weg und musste dann erstmal das ganze Feld in der Kurve überholen, was sie Zeit kostete. Am Ende verpasste sie mit 3:01,08 ihr Ziel ganz knapp, wurde jedoch Kreismeisterin und war glücklich. Laila ging mit schweren Beinen ins Rennen und blieb mit 3:27,88 weit unter ihren Möglichkeiten.

Als letztes ins Rennen über 800m gingen Delani und Mara. Delani setzte sich von Beginn an die dritte Stelle und blieb an den beiden Mädels des FC Igersheim dran. In der zweiten Runde konnte sie in der letzten Kurve noch an einer vorbeiziehen und sicherte sich somit in einer Zeit von 3:06,98 Platz Zwei. Auch Mara lief ein klasse Rennen bei den Älteren und wurde mit 3:33,64 Fünfte. Herzlichen Glückwunsch an alle zu den tollen Ergebnissen und Danke an Berit und Franca die zur Unterstützung und Betreuung der Athletinnen und Athleten von Sarah mitgefahren sind. S.G

Bericht, Ergebnisse und Impressionen (PDF)

LO Kreismeisterschaften Sprint / Staffel / Weit Tauber-Odenwald am 26.09.2020 in Buchen