Drei Athleten in 5 Disziplinen

Es vergeht kein Jahr, in dem Athleten der LG Neckargemünd nicht im Kreis Tauber-Odenwald an den Start gehen. Buchen oder Mosbach stehen jedes Jahr fest im Terminkalender. Und so waren wir glücklich, als Anfang Juli das Wettkampf-Angebot des LAZ Mosbach/Elztal im Veranstaltungskalender erschien. Zwar unter strengen Hygiene -Vorschriften und alles ohne Zuschauer aber ein schönes kleine Sprint-Meeting! Alles war bestens vorbereitet und auch das sommerliche Wetter animierte zu guten Leistungen.

Diesmal für die LG am Start die Geschwister Mette und Malte Wandtke und die 14-jährige Olivia Richter. Alle drei starteten mit dem 100m Sprint. Der 17-jährige Malte (M20) musste sich diesmal in der Männerklasse behaupten, die stark (29 Startern) besetzt war. Einige Athleten hatten weite Anreisewege in Kauf genommen (Mainz, Kaiserslautern, ect.) um auf Zeitenjagd zu gehen. Malte sprintete bei leichtem Gegenwind mit 11,60 s. neue persönliche Bestzeit, das waren neun Hundertstel Verbesserung im Vergleich zur Vorwoche in Karlsruhe. Da hatte sich die Anfahrt schon gelohnt.

Die beiden W14 Mädels Mette und Olivia kamen in ihrer Altersklasse über die 100m als 3. und 7. Läuferinnen ins Ziel. Mette (13,46s) musste sich nur von den beiden flotten Dossenheimerinnen Widelene Haisch (13,12s) und Faye Lenz (13,32s) geschlagen geben. Für Olivia war es der erste 100m Lauf überhaupt. Bis letztes Jahr war ihre Sprintstrecke ja noch 75m lang gewesen. Mit ihrem Debut (14,58s) über diese Strecke war Olivia zufrieden, hatte sie doch bis ca. 70m gut mitgehalten, doch dann fehlte noch das Stehvermögen.

Malte bereitete sich anschließend auf die 200m vor. Die Kurve sprintete er diesmal eindeutig besser als in der Woche zuvor in Karlsruhe, wurde Zweiter in seinem Lauf und blieb mit 23,35s Sprintmeeting in Mosbach am 18.07.2020  nur hauchdünn hinter seiner persönlichen Bestmarke. In der Männerklasse kämpfte er sich damit unter die ersten Acht.

Mette war dieses Mal Debütantin über die 300m Strecke, eine Strecke, die in der Altersklasse U16 gerne als Vorbereitung für die späteren 400m angeboten wird. Die 14-Jährige ging auf den ersten hundert Metern noch etwas verhalten ins Rennen und merkte dann aus der Kurve heraus, dass sie noch jede Menge Kraft hat. Als 2. kam sie hinter Faye Lenz ins Ziel. Nur Widelene Haisch, die im Lauf zuvor 43,96s gerannt war, schob sich im Gesamt-Klassement noch vor die beiden. Ein großes Kompliment, geht an die Organisatoren dieses Sportfestes. Ihr habt das, unter diesen strengen Vorgaben, super durchgeführt.                                                                                B.C.

Bericht, Ergebnisse und Impressionen (PDF)

Sprintmeeting in Mosbach am 18.07.2020