Am 08.03.2020 gingen acht Athletinnen und Athleten der LG bei den Langstreckenmeisterschaften in Wiesloch an den Start.
Den Anfang machten Merle Koch, Laila Etz (beide W11) und Delani Diekmeier (W10) über die fünf Runden lange Strecke (2.000 m) im Stadion. Nach dem Startschuss mussten sie sich erstmal gegen die starkbesetzte Konkurrenz durchsetzen und sich eine gute Laufposition verschaffen. Merle hielt in den ersten Runden den Abstand auf die führende Läuferin überschaubar und kämpfte sich im Verlauf des Rennens immer weiter an sie ran. Auf der letzten Runde setzte Merle dann zum Überholen an und konnte in einem hart umkämpften Lauf das Titelrennen für sich entscheiden. Sie glänzte auf ihrer Lieblingslaufstrecke mit einer Zeit von 8:01,50 min. Die anderen Mädels liefen ebenfalls ein tolles Rennen. Laila konnte ihre Bestzeit aus dem Vorjahr um knapp 40 Sekunden verbessern und Delani lief nach einem super Schlussspurt auf den 3. Platz.
Es folgte der Lauf der WU14 & WU16 mit Leni Seegers (W13) über 2000m in dem sie auf ihre Konkurrentin von der TSG Weinheim traf. Die beiden waren bei den Crossmeisterschaften im November des vergangenen Jahres bereits gegeneinander angetreten. Leni konnte damals das Rennen für sich entscheiden. Doch dieses Mal machte ihre Konkurrentin gleich zu Beginn des Rennens klar, dass sie den Titel gewinnen wollte. Leni konnte ihr hohes Tempo (1:20min in der ersten Runde) nicht ganz mitgehen. Doch in der Verfolgergruppe lief sie mit einer Zeit von 7:37,00 min. trotzdem ein sehr schnelles Rennen und durfte sich über die Silbermedaille freuen. Schön zu sehen: die Beiden beglückwünschten sich nach dem Rennen und gingen zum gemeinsamen Auslaufen.
Nun waren die Jungs der LG dran. Tommy Kurz (M10) und Quint Möhlenbruch(M11) waren vor ihrem Rennen sichtlich nervös doch nach dem Startschuss kamen sie gut in das Rennen rein. Sie liefen konstant ihr Tempo und ließen sich nicht von der Konkurrenz abschütteln. Am Ende durfte sich Quint über einen tollen 2. Platz und den Vizemeistertitel freuen und Tommy verpasste nur knapp das Podium, er wurde starker Vierter –das harte Lauftraining hatte sich gelohnt!
Weil Henri Grimm (M12) bereits MU14 ist, ging er ein Rennen später an den Start. Auch er zog das Rennen super durch und durfte in der abschließenden Siegerehrung eine Urkunde entgegen nehmen.
Im letzten Rennen des Tages lief Sebastian Laier die 10km lange Strecke im Stadion. 25 Runden lang musste er durchhalten und wurde dabei von Birgit Clarius motiviert und angefeuert. In 42:35,10 min. lief er auf den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten zur ihren tollen Laufleistungen.                      SG

Bericht, Ergebnisse und Impressionen (PDF)

RNK-Langstreckenmeisterschaften in Wiesloch am 08.03.2020