Das IndoorMeeting in der Messe-Halle 3 in Karlsruhe steht, lt. Veranstalter für „Leichtathletik auf höchstem Niveau“. Seit über 30 Jahren präsentieren sich Olympiasieger, sowie Weltmeister, jeweils zu Jahresbeginn in Karlsruhe. Seit 2016 ist Karlsruhe Teil der vom internationalen Leichtathletikverbandgegründeten Hallenleichtathletik-Serie „World-Athletics-Indoor-Tour“.
Eigens dafür wird die Messehalle 3 jedes Jahr für eine Woche in eine Leichtathletik-Arena umgebaut. Eine 200m Rundbahn, Weitsprunggruben, Hoch-und Stabhochsprunganlagen und die Kurzsprintstrecke in der Mitte-und das Ganze umgeben von Tribünen, von denen man alles hautnah verfolgen kann.
Ein großer Aufwand –der Aufbau für eine Abendveranstaltung, und deswegen richtet die LG Karlsruhe im Vorfeld -vier Tage vor dem großen Indoor-Hallenmeeting ein Jugend-Hallen Meeting aus. Besonderes „Zückerli“: Die Finalisten im 60m Sprint und 800m-Lauf in der Altersklasse U16 qualifizieren sich zu Einlageläufenam Abend des großen Internationalen Meetings. Unsere Silja Endrich hatte dort 2019 im 60m Sprint der WU16 ihren großen Auftritt –ein unvergessliches Erlebnis. In diesem Jahr ging die LG Neckargemünd mit 7 Athletinnen an den Start. Da es ein Dienstagnachmittag/ Abend war, war es schon ein kleiner Kraftakt, dass alle rechtzeitig aus der Schule nach Karlsruhe kamen. Aber alle wollten nach dem langen Wintertraining mal schauen, wo sie so stehen. Für einige hieß es sogar zum ersten Mal in diesem Winter wieder die Spikes zu schnüren.
In der WU16 gingen die noch zwölfjährige Hannah Schürle, und die 13-jährigen Mathilda Seelig und Mette Wandtke an den Start.
Obwohl alle drei noch beim 60m-Start wertvolle Zeit liegen ließen, sprinteten alle zu neuen persönlichen Bestzeiten. Im starken Teilnehmerfeld (64 Athletinnen) kam Mette bei starker Konkurrenz auf einen prima 14. Platz. Mette und Mathilda versuchten sich anschließend im Weitsprung. Hier mussten sie erst einmal mit der neuen Situation klarkommen, dass nicht mehr aus einer Zone abgesprungen wird (U14), sondern jetzt am Brett gemessen wird. Beide meisterten die Herausforderung gut-versuchten die Sprintgeschwindigkeit aufs Brett zu bekommen. Die Trainerin war sehr zufrieden mit ihren Sprüngen. Nach kurzer Pause ging Mathilda noch auf die 4 Stadionrunden. Sie ging die 800m recht schnell an, und konnte diesmal noch nicht ganz das Tempo halten. Da fehlt noch ein bisschen die Erfahrung und Tempohärte. Aber ihre Einstellung war top. Das wird mit jedem Rennen sicherlich besser.
In der WU20 gingen Selina Fath, Zoe Francis, Miriam Hafner und Tessa Schönborn an den Start. Auch hier kamen im Kurzsprint alle Athletinnen noch etwas verschlafen aus den Blöcken. Zoe blieb wegen ständiger Verletzungsprobleme weit hinter ihren Möglichkeiten. Für Miriam, mit ihren langen raumgreifenden Schritten, sind die 60m eigentlich zu kurz. Selina schrabbte mit ihrer Vorlaufzeit nur knapp am Endlauf vorbei. Über 200m ging dann, neben Selina, auch Tessa an den Start. Beide starteten mutig und gut, bei 150m fehlte ihnen beiden noch etwas das Stehvermögen. Dennoch hat es allen sehr viel Spaß gemacht. Das Laufen in solch einer beeindruckenden Halle, die ganze Stimmung… -wir kommen nächstes Jahr mit Sicherheit wieder.

Bericht, Ergebnisse und Impressionen (PDF)

Das 24. Stadtwerke Karlsruhe Jugend-Hallen-Meeting am 28.01.2020