Am Ende lagen sich alle sieben Mädels glückselig in den Armen- hatten sie doch gerade mit einer kämpferischen Mannschaftsleistung bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften einen tollen 5. Platz erreicht.

Kurz zuvor hatten ihre 800m Läuferinnen Leni Seegers und Mathilda Seelig die Ziellinie überlaufen und wurden von ihren Teamkolleginnen glücklich empfangen. Durch ihre starke läuferische Leistung rundeten sie den erfolgreichen Tag ab. Überraschend siegte im Mannschafts-Wettbewerb die LG Kurpfalz hauchdünn mit 25 Punkten Vorsprung auf die favorisierte LG Region Karlsruhe und deutlich vor der großen Startgemeinschaft MTG Mannheim/Rohrbach/ Heddesheim und der Startgemeinschaft Hochrhein.

Die Neckargemündinnen waren mit der kleinsten Mannschaft angereist, was Ihnen fast schon zu Beginn zum Verhängnis wurde. Während die LG Karlsruhe mit 2 Mannschaften und 24 Athletinnen am Start waren und auch die Mannheimer, Hochrheiner und Kurpfälzer mit 12 bzw. 11 Athletinnen in den Wettbewerb einstiegen, standen für Neckargemünd nur sieben Mädchen zur Verfügung. Und zwei davon heftig gesundheitlich angeschlagen. So drohte bereits vor dem ersten Startschuss ein Streichergebnis für die 60m Hürden. Kurz wurde über ein Zurückziehen der Mannschaft nachgedacht, doch dann siegte der Mannschaftskampfgeist der Mädchen und man entschied sich, es zu probieren.

Fleißig wurden von da an Punkte gesammelt. Mette Wandtke freute sich gleich über eine neue persönliche Bestleistung über die 60m Hürden, trotz Gegenwind. Und auch die angeschlagene Olivia Richter trug mit ihrem Hürdensprint sehr wertvolle Punkte zum Gesamtergebnis bei. Von da an schien die gedrückte Stimmung mit dem starken Herbstwind zu verfliegen.

Es folgten starke Weitsprung -Ergebnisse von Leni Seegers (4,75), Olivia Richter (4,59) und Lilli Ullmann (4,10), die nach monatelangen Knieproblemen endlich wieder springen kann. Die anschließenden 75m Sprints wurden leider durch starken Gegenwind ausgebremst. Hier sammelten Mette Wandtke und Hannah Schürle wertvolle Punkte. Und auch Noa Francis zeigte, dass sie als Handballerin einen schnellen Antritt hat.

Noas starker Wurfarm und auch Lilli sorgten für starke Wurfergebnisse mit dem 200g Ball, und trugen wertvolle Punkte (797P.) zum Gesamtergebnis bei. Lilli warf neue Bestleistung.

Die 4x75m Staffel wurde dann nochmal zum Nervenkitzl. Hannah fühlte sich nach Krankheit noch schlapp, Mathilda klagte kurz über Fußprobleme – doch es gab kein Absicherungsnetz. Die vier eingeschworenen Staffelläuferinnen Hannah-Mathilda-Mette und Lilli mussten den Lauf irgendwie sicher ins Ziel bringen. Und das taten sie auch! Als Schlussläuferin Lilli das Holz sicher übernahm, fiel den Betreuern ein riesiger Felsbrocken vom Herzen. Und sie waren schnell die Mädels – eine Hundertstel schneller als im BSMM Vorkampf.

Kurz vor dem Hochsprungbeginn zogen dann bedrohliche schwarze Wolken auf – würde der Hochsprung wie im Vorjahr wieder ins Wasser fallen? Mathilda und Leni starteten gut in den Wettbewerb und meisterten sicher ihre Höhen von 1,16m bis 1,28m. Dann setzte leider der Regen ein. Beide Springerinnen übersprangen noch souverän die 1,32m, dann war an diesem Tag leider Schluss. Doch alle waren über das Ergebnis total zufrieden, hatten beide doch 78 Punkte mehr gesammelt als im Vorkampf.

Die beiden Hochspringerinnen sollten auch den Schlussakkord des Tages spielen, denn sie waren es, die wieder für die Mannschaft die kräftezehrenden 800m laufen sollten.

Und das machten sie zuverlässig – wie immer. Am Ende hatten sie ihre Zeiten vom Vorkampf hauchdünn unterboten- und das trotz des starken Gegenwindes auf der Zielgeraden.

Für die U14 Mädchen war es ein starker Abschluss der langen Sommersaison.

Herzlichen Glückwunsch an die Mädels !

Ergebnisse in Zahlen der U14:
75 m Lauf:

Mette Wandtke 10,75 sec. 451
Hannah Schürle 11,22 sec. 407
Noa Francis 11,67 sec. (367)

60m Hürden:

Mette Wandtke 10,69 sec. 513
Olivia Richter 11,44 sec. 459

Ballwurf:

Noa Francis 34,50 m 429
Lilliane Ullmann 27,50 m 368

Weitsprung:

Leni Seegers 4,75 m 522
Olivia Richter 4,59 m 504
Lilliane Ullmann 4,10 m (447)

800 m Lauf:

Leni Seegers 2:34,05 min. 489
Mathilda Seelig 2:48,48 min. 421

Hochsprung:

Mathilda Seelig 1,32 m 394
Leni Seegers 1,32 m 394

4×75 m Staffel

41,67 sec. 970
mit Hannah Schürle, Mathilda Seelig, Mette Wandtke und Lilliane Ullmann

Herzlichen Glückwunsch zum 5. Platz – Gruppe 2 – U14 mit 6.321 Punkten.

Bericht und Impressionen (PDF)

Badische Meisterschaften BSMM Endkampf Karlsruhe 29.09.19 And in the end- it’s all good