Auch in diesem Jahr ging es zu den Badischen Meisterschaften der U16er wieder Richtung Süden. Letztes Jahr fanden die Meisterschaften in Schutterwald statt. In diesem Jahr ging es nochmal 25 km südwestlicher nach Zell am Harmersbach. Schon morgens herrschten hohe Temperaturen, sodass viele versuchten, ein schattiges Plätzchen in der 200m Startkurve und auf der kleinen Tribüne auf der Zielgeraden zu erhaschen. Glücklich waren die Vereine, die mit einem Pavillon im Reisegepäck angereist waren. Es war richtig warm.
Wärme ist ja eigentlich auch ideal für Leistungsbereitschaft der Muskulatur. Doch bei Silja Endrich war an diesem Morgen alles aus dem Lot. Nachdem die 15-jährige drei Wochen zuvor, bei den Rhein-Neckar-Kreismeisterschaften, so stark aufgetreten war, waren die Erwartungen für die Badischen Meisterschaften hoch. Da sie aber auch seit Wochen mit einer Entzündung im Großzehenballen kämpft, hatte sie 2 Wochen lang komplett im Training pausiert. Die Schmerzen im Vorfuß waren nun besser, doch nun kamen muskuläre Probleme dazu. Nach dem Einlaufen entschied sie sich mit ihrer Trainerin schweren Herzens dazu, den 80m Hürdensprint abzusagen, um keine Muskelverletzung zu riskieren. Eine bittere Entscheidung! Musste sie nun ihren Konkurrentinnen zuschauen, wie sie die Medaillen unter sich verteilten.
Als amtierende Badische Meisterin im 100m Sprint aus dem Jahr 2018, wollte Silja sich aber den Start im Kurzsprint nicht nehmen lassen. Nach einer kleinen Auflockerungsmassage und einem intensiven Einlaufprogramm, gewann sie zunächst souverän, auf der Außenbahn startend, ihren Vorlauf mit 12,85. Eine Stunde später stürmte die Gymnasiastin vom Start weg dem restlichen Starterfeld davon und siegte überlegen vor Jessica Müller von der LG Ortenau Nord und Carla Sievers (TV Lahr) in 12,74 sec. Dieser Titel war ein echter Arbeitssieg. Tapfer durchgekämpft, trotz körperlicher Beschwerden, mit wenig Glanz und Euphorie – aber eben doch souverän und damit beeindruckend.
Bleibt zu hoffen, dass die Beschwerden rasch abklingen, denn spätestens in 3 Wochen bei den Süddeutschen Meisterschaften in Koblenz möchte Silja kräftig mitmischen.

Bericht und Impressionen (PDF)

Badische Meisterschaften U16 in Zell am Harmersbach am 02.06.2019