Aus der Winterpause zurück, war der 1. Hallenwettkampf im neuen Jahr in Mannheim ein gelungener Einstieg für fünf Athletinnen der LG Neckargemünd. Trainerin Birgit Clarius war positiv überrascht von den Ergebnissen ihrer Schützlinge, hatten sie doch erstmals seit Monaten mal wieder Spikes unter ihren Füßen.
Bei der WU18 starteten Zoe Francis und Silja Endrich, die eigentlich noch WU16 ist. Silja steigerte gleich ihre 60m-Sprintbestleistung um 13 Hundertstel, zog bei den „Großen“ ins A-Finale ein und sprintete dort, trotz verschlafenem Start auf Platz 6.
Zoe ging leider noch etwas zu verkrampft, nach langer Verletzungspause, in ihren 60m Lauf ,und blieb noch klar unter ihren Möglichkeiten. Im 200m Sprint, über die Hallenrunde, unterbot die 14jährige Silja ihre Bestzeit aus der 2018er Freiluftsaison, mit ihrem 2. Lauf überhaupt, um 84 Hundertstel, und belegte im riesigen Starterfeld der U18 (37 Athletinnen) den 4. Platz. Die 16jährige Zoe nutzte noch die Chance, in der Leichtathletikhalle beim Weitsprung Erfahrungen zu sammeln. Im Anlauf, aber auch beim Absprung zeigte sie aber noch Unsicherheiten.
In der Altersklasse WU20 gingen Berit Cornel, Katharina Gruhler und Valentine Bulla an den Start. Viel-Starterin war Berit, die mit dem 60m Vor- und Endlauf, dem Weitsprung und den 200m ein intensives Programm absolvierte. Berit lief im Vor- und Endlauf über 60m jeweils Bestleistung und gewann das Finale mit 8,06 sec. Im Weitsprung zeigte die 18-jährige schon erstaunliche Anlaufsicherheit und belohnte sich mit Platz 2 und 5,29m. Und auch über 200m erkämpfte sie sich den 2. Platz.
Valentine war diesmal nur im Kugelstoß am Start und erreichte einen guten 4. Platz. Katharina, unsere Badische Meisterin über 400m, versuchte sich ebenfalls an den 200m und erreichte als 4. mit 26,76sec. das Ziel.
Der erste Testwettkampf vor den Baden-Württembergischen und Badischen-Meisterschaften war damit sehr positiv ausgefallen.

Ergebnisse in Zahlen:
Berit Cornel (2000 WU20)
1. Platz über 60m in 8,06 sec.
2. Platz über 200m in 26,49 sec.
2. Platz im Weitsprung mit 5,29 m

Katharina Gruhler (2000 WU20)
4. Platz über 200m in 26,76 sec.

Valentine Bulla (2001 WU20)
4. Platz im Kugelstoßen (4kg) mit 8,05 m

Zoe Francis (2002 WU18)
60m Lauf in 8,92 sec. – als 6. in ihrem Vorlauf
62. Platz im Weitsprung mit 4,56 m

Silja Endrich (2004 WU16 hier hochgestartet bei der U18)
6. Platz im 60m Lauf in 8,13 sec. Finale- (Vorlauf: 8,10 sec.)
4. Platz im 200m Lauf in 26,07 sec.

Bericht und Impressionen (PDF)

Hallensportfest Aktive, Jugend U20/U18 in der OSP-Halle in Mannheim am 13.01.2019