Leichtathletik-Gemeinschaft 1973 Neckargemünd

Jahreshauptversammlung am 28.04.2017

Ort: im Vereinsheim TV 1907 Kleingemünd
Beginn: 20.10 Uhr Ende: 21.30 Uhr

Anwesenheit: Birgit Clarius, Kim Francis, Heidrun Schürle, Frank Benz, Dr. Dieter Jeckel, Ralf Kau, Jürgen Kerzinger, Günther Künzer, Manfred Pistor, Norbert Scharte, Thomas Scheurich, Arno Scholz.

TOP 1 Begrüßung
Vorsitzender Manfred Pistor begrüßt die Anwesenden

TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung u. Beschlussfähigkeit
Die Mitglieder wurden durch Veröffentlichung im Neckarboten sowie per Mailverteiler eingeladen. Die Vorstände der Stammvereine wurden per Mailbrief eingeladen, mit der Bitte bei
Verhinderung mindestens ein Vorstandsmitglied zu entsenden.

Mit 13 Anwesenden ist die Versammlung beschlussfähig.

TOP 3 Genehmigung der Tagesordnung
Keine Einwände oder Ergänzungswünsche

TOP 4 Protokoll der Hauptversammlung aus dem Jahre 2016
Wurde auf der Homepage der LG veröffentlicht. Deshalb keine Verlesung.

TOP 5 Bericht des Vorsitzenden
Unsere aktiven Leichtathleten, insbesondere die Schüler und Jugendlichen haben in der Saison 2016 wieder herausragende Leistungen gezeigt. Wir danken unseren Trainerinnen und Trainern, die unsere Leichtathleten mit viel Zeitaufwand fachkundig vorbereiten.

Die Ergebnisse des gesamten Jahres werden jeweils am Jahresende auf unserer Webseite der LG aufgeführt. (http://www.lg-neckargemuend.de )

Eine komplette Übersicht hat Arno im „Rückblick 2016“ zusammengestellt.

Ein Jahresbericht mit Fotos ist im Jahresheft 2017 des TV 1876 zu finden.

Schließlich können wir noch ergänzen, dass die besonderen Leistungen von 27 Aktiven der LG im BLV-Jahrbuch 2016 gewürdigt wurden:

So sind z.B. mit gleich fünf Platzierungen unter den zehn Besten der Jugendliche Elias Boehl und „Senior“ Jörg Ehrenfried mit ihren in 2016 erbrachten Leistungen genannt.

Von unseren Aktiven wurden im März 27 von der Stadt Neckargemünd für ihre besonderen Leistungen geehrt.

Bei dieser Ehrung durch die Stadt erhielten Birgit Clarius und Frank Benz die Sportplakette in Silber für ihre besonderen Leistungen im Ehrenamt.

Vom 1. bis 5. August fand wieder das sehr beliebte Ferienprogramm, „Kinderolympiade“ in Neckargemünd statt. Bereits zum neunten Mal haben 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahre an diesem traditionellen Wettbewerb teilgenommen.

Mit großer Begeisterung trainierten die Kids und Jugendlichen die ersten Tage für den abschließenden leichtathletischen „8 bzw. 10- Kampf“.

Mit den Worten: „Wir sind stolz auf euch und ihr könnt es über eure erbrachten Leistungen auch sein“ eröffnete Arno Scholz am letzten Tag die Siegerehrung.

Er lobte die Freude und die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen bei der 5 tägigen Veranstaltung.

Mit großem Beifall wurde Bürgermeister Frank Volk begrüßt. Er ließ es sich nicht nehmen,

zum Abschluss der Veranstaltung dabei zu sein. In seiner kurzen Ansprache dankte er den Organisatoren für die Durchführung des sehr beliebten Programmpunkts aus dem Ferienprogramm der Stadt Neckargemünd.

Im April fand nach längerer Pause wieder eine Langstreckenmeisterschaft des RNK im Stadion in Kleingemünd statt. Es wurden Strecken von 2000m bis 10000m absolviert.

Unsere Nachwuchstalente (Kinder und Jugendliche) erzielten dabei gute 2. und 4. Plätze.

Bei den Männern (M35) erreichte Sebastian Laier über 10000m einen sehr guten zweiten Platz.

Am 5. November fand wieder der landesweit bekannte Berglauf mit Bikerennen in Neckargemünd statt. Wegen des schlechten Wetters hatten wir diesmal weniger Teilnehmer.

Immerhin haben 220 Läuferinnen und Läufer sowie 49 Biker die anspruchsvolle 11,8 km lange Laufstrecke von Neckargemünd hinauf zum Königstuhl bei 450 m Höhendifferenz geschafft. Schnellste Läuferin war Friedrike Freimuth mit 54:30 Min und schnellster Läufer Holger Freudenberger mit 44:59 Min. Schnellste Bikerin war Martina Höllige mit 36:04 Min und schnellster Biker Tobias Kurz mit 30:19 Min.

TOP 6 Berichte der Abteilungsleiter–Leichtathletik und des Gerätewart
Der Abteilungsleiter im „TV 1876“ Manfred Pistor berichtete über das Training und die erbrachten Leistungen der Breitensportgruppe u.a. auch als Helfer bei LG Veranstaltungen. Trainiert wird die Gruppe von Astrid Grallath-May.

In mehreren Sportabzeichen-Prüfungen haben in 2016 vor allem etliche „Jung-gebliebene“ gezeigt, dass sie sich durch effektives Training sowohl im Sommer im Stadion als auch im Winter in der Halle fit halten.

Von den 11 erfolgreichen Absolventen haben diesmal 8 das Sportabzeichen in Gold und 4 zusätzlich das Mehrkampfabzeichen erhalten.

Der Abteilungsleiter im „TV 07“ Arno Scholz berichtet über die Leistungen der Aktiven in 2016.

Er weist auf die immer noch nicht gelöste Problematik im Trainerbereich hin. Insbesondere für die Schülerinnen und Schüler werden dringend Nachwuchstrainer gesucht.

Die Trainerkooperation mit dem TV Wiesenbach ist leider nicht zustande gekommen.

TOP 7 Bericht des Kassenwarts –Referat Finanzen-
Der Leiter des Referats Finanzen, Frank Benz, berichtete über die Mitgliederentwicklung in der LG. Aus seinem detaillierten Kassenbericht war eine solide Finanzlage der LG erkennbar.

Die gebildeten Rücklagen sind Grundlagen für Anschaffungen von Geräten und Erneuerungen von Wettkampfanlagen.

Zu dem positiven Kassenergebnis trug wie im Jahr zuvor die erfolgreich durchgeführte Berglaufveranstaltung bei.

TOP 8 Bericht der Kassenprüfer
Der Kassenbericht wurde von Günther Künzer und Thomas Scheurich geprüft. Es lagen keine Beanstandungen vor. Frank wird eine hervorragende Arbeit attestiert. Wir danken Frank und den Kassenprüfern.

Daraufhin wird dem Kassenwart Entlastung erteilt.

TOP 9 Aussprache zu den Berichten
Keine Nachfragen zu den Berichten.

TOP 10 Entlastungen des Vorstands
Die Entlastung erfolgte einstimmig.

TOP 11 Turnusgemäßer Wechsel des Stellvertreters des LG-Vorsitzenden
Arno Scholz übergibt den stellvertretenden Vorsitz an Dr. Dieter Jeckel.

TOP 12 Wahl Jugendvertreter / Beisitzer

Jugendvertretung:
Kein Kandidatur für Jugendvertretung

Beisitzer:
konnte nicht besetzt werden.

TOP 13 Veranstaltungstermine 2017 –Ausblick-
( siehe auch TOP 6) Ist auch aus dem RÜCKBLICK 2016 ersichtlich.

Die wichtigsten Veranstaltungen in Neckargemünd sind die Kinderolympiade im August, der Berglauf, am 4. November und diverse Sportabzeichenprüfungen.

Beim Rollstuhlmarathon werden wir auch wieder als Helfer dabei sein.

TOP 14 Anträge
Liegen nicht vor.

TOP 15 Verschiedenes
Die geplante Sperrung des Rasens im Stadion im August kollidiert mit unserem traditionellen Termin der Kinderolympiade Anfang August.

Im Mai ist ein Gespräch mit der Stadt und allen Nutzern des Stadions geplant.

Unser Ziel ist es, die Rasenpflege in den Herbst (Ende August / Anfang September) zu legen.

Frank erläutert die Diskussion um die vom TV 1876 Neckargemünd geforderte neue

Aufteilung der Beitragsanteile. Die Einführung eines Abteilungsbeitrags für die Mitglieder des TV 1876 konnte am 30.3. von der Versammlung der Mitglieder nicht beschlossen werden da der Vorstand des TV 1876 nicht anwesend war.

Der derzeitige Vorschlag sieht nun vor, einen Abteilungsbeitrag in Höhe von 6 € pro Jahr und Teilnehmer einzuführen. Darüber wird die Abteilungsversammlung in einer weiteren, außerordentlichen Sitzung im Lauf des Jahres entscheiden.

Ende der Sitzung: 21.30 Uhr

Vorsitzender: Manfred Pistor Stellvertreter: Arno Scholz