gruppe

„Viel Spaß beim Sport“
– Bürgermeister Frank Volk bei der Siegehrung –

„Wem es gelingt durch Sport Kindern leuchtende Augen zu schenken, der tut Gutes.“

(as) Das ist den Organisatoren des sehr beliebten Ferienprogramms „Kinderolympiade“ gelungen. Bereits zum neunten Mal waren Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahre zur Teilnahme aufgerufen. Fünf Tage vor Anmeldeschluss waren alle 100 Plätze vergeben.
Bei wechselnden Witterungsbedingungen hatten die Organisatoren keine Probleme die Veranstaltung im Kurt-Schieck-Stadion reibungslos durchzuführen.
Mit viel Spaß und Freude waren die Kinder und Jugendlichen bei der Sache und Mancher glänzte mit persönlichen Bestleistungen.

Wie beliebt und bekannt der Ferienevent außerhalb von Neckargemünd ist belegen die Teilnehmerzahlen aus benachbarten Städten und Gemeinden.

Mit großer Begeisterung trainierten die Kids und Jugendlichen die ersten Tage für den abschließenden leichtathletischen „8 bzw. 10- Kampf“ der wetterbedingt auf die letzten drei Tage verteilt wurde.

Das 14 köpfige Trainerteam unter der Leitung des Organisators Arno Scholz hatte keine Mühe die Trainingseinheiten im vorgesehenen Zeitrahmen zu beenden.
Nach dem täglichen Aufwärmprogramm mit kleinen Spielen Laufen, Dehnen und Kräftigung stand das Kennenlernen der einzelnen leichtathletischen Disziplinen im Vordergrund.
So galt es zum Beispiel, zur Einführung in den Diskuswurf einen Gymnastikreifen soweit wie möglich zu werfen oder sich die 60 m Hürden- Weit- und Hochsprungtechnik anzueignen. Zum Erlernen des Stabhochsprungs sprangen die Kinder mit gekürzten Sprungstäben über ein erhöhtes Hindernis in die Weitsprunggrube.

Ab Mittwoch wurden die geübten Disziplinen bei einem 8 bzw. 10 Kampf umgesetzt.
Je nach Altersgruppe stand ein Sprint über 50 m, 75 m, 100 m auf dem Programm. Hinzu kam ein 200 m Lauf in dem die Schnelligkeitsausdauer im Vordergrund stand. Als weitere Disziplinen absolvierten die Kinder den Wurf mit einem Gymnastikring und eines Kurzholzstabes über eine in zwei Meter Höhe gespannte Leine. Die restlichen Disziplinen folgten an den beiden letzten Tagen des Ferienevents. Unteranderem der Hoch – Weitsprung mit einem gekürztem Sprungstab, der Hürdensprint über 60 oder 80 Meter, das Kugel- oder Ballstoßen, der Weit- und Hochsprung und je nach Alter ein Lauf über 400 oder 800 m.
An allen Tag gaben die Kinder ihr Bestes und am Ende waren sie Stolz „ihren Mehrkampf“ erfolgreich beendet zu haben.
Mit den Worten: „Wir sind stolz auf euch und ihr könnt es über eure erbrachten Leistungen auch sein“ eröffnete Arno Scholz am letzten Tag die Siegerehrung. Er lobte die Freude und die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen bei der 5 tägigen Veranstaltung.

Mit großem Beifall wurde Bürgermeister Frank Volk begrüßt. Er ließ es sich nehmen zum Abschluss der Veranstaltung dabei zu sein. In seiner kurzen Ansprache dankte er den Organisatoren für die Durchführung des sehr beliebten Programmpunkts aus dem Ferienprogramm der Stadt Neckargemünd.
Gold & Silber & Bronzemedaillen sowie gesponserte Eintrittskarten in den Zoo, das Technik Museum Sinsheim/Speyer, Märchenparadies Heidelberg, Planetarium Mannheim, Fahrten mit der Heidelberger Bergbahn, Fahrten mit der Weißen Flotte und Eisgutscheinen erhielten die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse. Zusätzlich gab es für alle Teilnehmer kleine Präsente. Scholz dankte im Namen der LG am Ende der Veranstaltung den teilnehmenden Kindern, Trainern, Helfern und Sponsoren für ihr Engagement mit den Worten:

„Ihr ward die Garanten für ein fröhliches, harmonisches Ferienevent“

Im kommenden Jahr 2017 findet die Kinder-Olympiade vom 31. Juli bis 04. August statt.

DSCN1323      DSCN1313
Viele weitere Bilder der 9. Kinderolympiade finden Sie in unserer Bildergalerie